REISCH Maschinenbau
Bewegen & Fördern
Bestechende
Sondermaschinen
und Anlagen

Bewegen & Fördern

Sonderseilbahnen und Speziallösungen im Bereich außergewöhnlicher Fördertechnik sind das älteste Standbein von REISCH Maschinenbau. Von Personen- und Materialtransport, Pendelbahnen und Standseilbahnen bis zu Bergefahrzeugen oder Transportshuttles: Unsere Sonderkonstruktionen sind weltweit für unterschiedlichste Aufgaben im Einsatz. Beispielsweise ermöglichen selbstfahrende Bergefahrzeuge auf verschiedenen Bahnsystemen das sichere Bergen von Fahrgästen – auch mit Kabinen!

Bahnen und Fahrzeuge der unterschiedlichsten Art und Größe werden exakt nach Kundenanforderungen geplant und gebaut. Wir bilden so die ideale Ergänzung zu großen Seilbahnanbietern, die zugleich zu unseren besten Kunden zählen.

Einsatzbereiche

Unsere Sonderseilbahnen kommen in den unterschiedlichsten Bereichen vor:

  • Fördertechnik
  • Materialtransport, Förderanlage
  • Standseilbahnen und Schrägaufzüge
  • Bergefahrzeug
  • und viele mehr

Seilbahntechnik abseits vom Standard

Mit unserer jahrelangen Erfahrung in der Seilbahntechnik bieten wir Ihnen ein hohes Maß an Kompetenz, speziell auf Ihre Bedürfnisse angepasst.

Realisierte Projekte

Bergefahrzeug für Doppelmayr

Bewegt wird der einzigartige Abschlepp-Bergewagen durch einen Diesel-Hydraulik Antrieb. Durch die spezielle Geometrie der Räder kann das Bergefahrzeug Steigungen bis zu 40 Prozent überwinden.

Bergefahrzeug für Doppelmayr
Transport- & Versetzfahrzeug für 14 Tonnen-Betonfertigteile

Weiterer Auftrag für die Virturail GmbH. Entwicklung von Transportfahrzeugen und ein Versetzfahrzeug für 14 Tonnen-Betonfertigteile für den Tunnelbau im Kerenzerberg(CH).

Transport- & Versetzfahrzeug  für 14 Tonnen-Betonfertigteile
Montage-/Prüfwagen für Wärmepumpen

Wir durften 6,00 Stück Montage-/Prüfwagen für Wärmepumpen nach Kundenzeichnungen bauen.

Montage-/Prüfwagen für Wärmepumpen
25 Tonnen Paletten-Greifer

Dieser Paletten-Greifer für Baumaterial und Fertigteile bis zu 25 Tonnen und vier Meter Höhe wurde speziell als Sondermaschine gemeinsam mit einem Bauunternehmen (Nägelebau GmbH) für seine Anforderungen entwickelt.

25 Tonnen Paletten-Greifer
140 m² Arbeitsbühne für Obervermunt II

In intensiver Kooperationsarbeit mit Vonbank & Witwer erarbeiteten wir einen ausgezeichneten Lösungsvorschlag für die Illwerke AG.

140 m² Arbeitsbühne für Obervermunt II
Pipeline Verlege-Fahrzeug für Saudi-Arabien

Mit diesem von uns entwickelten und gebauten Spezial-Schienenfahrzeug wird in Saudi Arabien eine Trinkwasserpipeline in einem bestehenden, sehr beengten Tunnel von zirka 15 Kilometer Länge verlegt.

Pipeline Verlege-Fahrzeug für Saudi-Arabien
Schrägförderanlage (Schlotterer)

Die Schrägförderanlage verbindet das Stammhaus des Unternehmens mit dem höher gelegenen Neubau. Besonderheit: Personen oder Material, sowie beides kann gleichzeitig hochbefördert werden.

Schrägförderanlage (Schlotterer)
BMW 2er Active Tourer: Präsentation in Sölden

BMW wollte den neuen Active Tourer spektakulär der Weltpresse vorstellen und ihn auf den Berg empor steigen lassen.

BMW 2er Active Tourer: Präsentation in Sölden
Bergefahrzeug für eine Großpendelbahn

Das Fahrzeug wir von zwei redundanten hydraulischen Antrieben (jeweils Benzinmotor + Hydr. Pumpe + Hyd.-Motor) ausfallsicher angetrieben.

Bergefahrzeug für eine Großpendelbahn
Personen Standseilbahn in Köflach

Diese Standseilbahn verbindet auf komfortable Weise ein 4 Sterne Hotel mit dem Thermalbad THERME NOVA.

Personen Standseilbahn in Köflach
Autonom fahrende Schwerlastfahrzeuge für den Tunnelbau

Die Virturail GmbH revolutioniert mit neu entwickelten, rein elektrisch betriebenen und autonom fahrenden Schwerlastfahrzeugen (Automated Service Vehicles, kurz ASVs) die Logistik im Tunnelbau. Als Konstrukteur haben wir die Schwerlastfahrzeuge mitentwickelt und die ersten 12 Fahrzuege (4-achsig mit je 40 Tonnen Gesamtgewicht)  in unserem Werk im Auftrag von Virturail produziert. Der 2-Te Auftrag umfasste 9 Fahrzeuge mit 2 Achsen.

Autonom fahrende Schwerlastfahrzeuge für den Tunnelbau
Schachtdeckel mit 8 Meter Durchmesser

Kraftwerk Rodund II der Vorarlberger Illwerke: Ein ferngesteuerter, zweiteiliger Schachtdeckel mit zirka acht Meter Durchmesser. Eine windenbetätigte, temporäre Schachtabdeckung zur Personensicherung für darunter arbeitende Personen und Staub- und Lärmschutz für darüber liegende Bereiche.

Schachtdeckel mit 8 Meter Durchmesser