REISCH Maschinenbau

REISCH jetzt 9-fach verstärkt!

09/2022   Einzeln stark, gemeinsam unschlagbar: Mit einer Hand kann man keinen Knoten knüpfen. Es braucht ein gutes Team, um Ziele zu erreichen. Das große Ziel unseres Unternehmens ist die Exzellenz im Sondermaschinenbau. Und für dieses Ziel sind wir immer auf der Suche nach Menschen, die mit uns am selben Strang ziehen. In den letzten Monaten hat sich bei uns einiges getan und wir sind stolz und dankbar, heute unsere neun neuen KollegInnen vorstellen zu dürfen:

Leon Barbisch, Lehrling seit 1.9.
Leon hat gerade seine Lehre bei uns gestartet. Kennengelernt hat er uns auf der Lehrlingsmesse, nach dem Schnuppern hat er bei uns angefangen und seine Entscheidung zu unserer Freude noch keine Sekunde lang bereut. Atmosphäre, Kommunikation und der gegenseitige Respekt sind für ihn das A und O, deswegen fühlt er sich im REISCH-Team auch wohl. In seiner Freizeit arbeitet Leon an seinem Handicap und schwingt den Golfschläger. Im Winter steht er auf den Brettern. Vorzugsweise auf der Tschengla, wo seine Familie ein Haus hat.

István Bottyan, Fräser seit 13.6.
Im Juni ist István über seinen Freund László zu REISCH gekommen und gehört seitdem in unser Fräser-Team. Mit seiner Erfahrung als Monteur/Werkzeugbauer bringt er viel praktische Expertise mit und mit seiner offenen Art passt er perfekt zu uns. Für Istvan sind eine gute Arbeitsvorbereitung und ein gutes Timing die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Arbeitstag – auch da sind wir auf derselben Wellenlänge. Einen gelungenen Tag schließt István dann am liebsten im Kreise seiner Familie oder mit einem Workout ab.

Elias Ellmauer, Lehrling seit 12.9.
Elias war insgesamt 6 Mal bei uns schnuppern und jetzt ist er einer von unseren zwei neuen Lehrlingen. Was er jetzt schon sehr schätzt, ist die Vielfalt an seiner Arbeit. Sogar wenn die Aufgabe dieselbe ist, muss man sie immer wieder anders angehen. Auch in seiner Freizeit hat er eine Passion für Maschinen: Mit Kollegen geht er gern auf Motorradtour oder unternimmt einen Roadtrip durchs Ländle. Mit Zwischenstopp beim goldenen M, für kühle Drinks und ein Eis.

Simone Gassner, Einkauf seit 1.7.
Simone ist Sachbearbeiterin im Einkauf und seit Juli im REISCH-Team. Die Stelle kam wie gerufen, denn die Power-Mama war auf der Suche nach einer Teilzeitstelle in der Nähe, um den Alltag mit Kindern und den Job unter einen Hut zu kriegen. Im Einkauf wickelt sie die Bestellungen ab, zuhause schwingt sie mit Passion den Kochlöffel. Wenn Zeit bleibt, liebt sie das Skifahren, Wandern und das Rellstal– da geht’s für sie und ihre Familie mindestes einmal im Jahr hin.

Marco Mähr, Fräser seit 1.9.
Marco ist ein routinierter CNC-Fräser und war auf der Suche nach mehr Herausforderung in seinem Job. Da ist der Sondermaschinenbau doch genau das Richtige, denn das Tüfteln und die Logik beim Ausrichten und Einspannen liegen Marco sehr. Das Auge dafür schult er auch privat beim Fotografieren, seinem größten Hobby. Dafür setzt er sich auch gern mal ins Auto und fährt aufs Furkajoch – speziell für die Astrofotografie, denn da oben gibt’s die klarste Luft.

Jonas Müller, Konstrukteur seit 1.9.
Jonas ist seit September im Konstruktionsteam. Er kommt direkt aus der HTL-Bregenz, wo er Maschinenbau gelernt hat. Er arbeitet schon jetzt selbständig an Projekten, wie momentan für ein Schweizer Aluwerk. Genau diese Eigenständigkeit liegt ihm und macht die Arbeit für ihn spannend. Trifft man Jonas nicht im Konstruktionsbüro, dann vermutlich im Tor auf dem Ludescher Fußballplatz oder – wenn’s die Zeit mal zulässt – auf der Alpe seiner Familie.

Thomas Müller, Fräser/Teamleiter seit 1.7.
Thomas ist schon als kleiner Bub manchmal mit seinem Papa mit zu REISCH gekommen. Er hat dann einen „Umweg“ ins Gold- und Silberschmid-Handwerk gemacht und ist später in die Zerspanungstechnik eingestiegen. Im Juli haben sich unsere Wege wieder gekreuzt und Thomas verstärkt seitdem unser Fräser-Team, von dem er schon bald auch die Leitung übernehmen wird. Das Arbeitsklima und der kollegiale Empfang im Team haben ihn gleich beeindruckt und was ihn Tag für Tag aufs Neue motiviert: die Herausforderung. Zum Ausgleich verbringt er seine Freizeit mit seiner Familie.

Bozidar Petrovic, Schlosser Schweißer seit 20.6.
Der Feldkircher war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Wir waren auf der Suche nach einem Schweißer und er auf der Suche nach einem neuen Job. Freunde haben ihm REISCH schon zuvor empfohlen und nach seinem ersten Tag war auch er von uns überzeugt. Besonders von der Hilfsbereitschaft und der kollegialen Atmosphäre. Was er darüber hinaus besonders schätzt, ist die Ruhe beim Arbeiten und das gut geplante Timing der Projekte. Bozidar ist mit Herzen bei der Sache und wenn er frei hat, lädt er seine Batterien und unternimmt was mit seinen Kindern.

Michael Rückner, Finanz/Controlling seit 1.6.
Michael ist schon vor seiner Zeit bei uns oft an REISCH vorbeigefahren. Seit Juni fährt er nicht mehr vorbei, sondern bleibt, um sich um unsere Finanzen und das Controlling zu kümmern. Der Bludenzer ist ein Lösungssucher, er optimiert und wartet unsere Systeme und behält das große Ganze im Blick. Schon jetzt lässt sich sagen: Michael ist mit Offenheit und Fokus bei der Sache. Energie und Ausgleich findet Michael daheim bei seiner Frau Andrea sowie im eigenen Musikstudio.

REISCH jetzt 9-fach verstärkt
Leon Barbisch, Lehrling
REISCH jetzt 9-fach verstärkt
István Bottyan, Fräser
REISCH jetzt 9-fach verstärkt
Elias Ellmauer, Lehrling
REISCH jetzt 9-fach verstärkt
Simone Gassner, Einkauf
REISCH jetzt 9-fach verstärkt
Marco Mähr, Fräser
REISCH jetzt 9-fach verstärkt
Jonas Müller, Konstrukteur
REISCH jetzt 9-fach verstärkt
Thomas Müller, Fräser/Teamleiter
REISCH jetzt 9-fach verstärkt
Bozidar Petrovic, Schlosser Schweißer
REISCH jetzt 9-fach verstärkt
Michael Rückner, Finanz/Controlling